Nachrichtenkategorie

DFJW Voltaire-Programm

Einjähriger Schüleraustausch mit Frankreich
DFJW: Voltaire-Programm

Sechs Monate Deutschland, sechs Monate Frankreich – das Programm Voltaire ermöglicht einen einjährigen Schüleraustausch.

Ziel des Voltaire-Programms ist es, Schüler:innen aus Frankreich und Deutschland einen längeren Auslandsaufenthalt zu ermöglichen, bei dem sie hautnah in die Kultur des Partnerlandes eintauchen und ihre Sprachkenntnisse vertiefen können.

Ein Grundprinzip des Austauschs ist die Gegenseitigkeit: Gemeinsam besuchen die Jugendlichen zunächst sechs Monate die Schule in Deutschland, das zweite halbe Jahr verbringen sie zusammen in der Familie in Frankreich und gehen dort zur Schule. So werden die Kosten zwischen beiden Familien aufgeteilt. Für das Voltaire-Programm fallen keine Teilnahmegebühren an.

Bewerbungen sind jetzt für das Programmjahr 2025/26 möglich. Bitte beachten:

• Das Voltaire-Programm ist ein einjähriges Austauschprogramm für deutsche und französische Schüler:innen. Die Jugendlichen sammeln Auslandserfahrungen und erwerben interkulturelle Kompetenzen durch das Leben in der Gastfamilie und den Schulbesuch im Partnerland.
  • Bewerben können sich Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse (Regelung je nach Bundesland). Eine Bewerbung ist sowohl mit als auch ohne bereits vorhandener Austauschpartner:in möglich. Im letzteren Fall wird eine Partnerschüler:in aus Frankreich vermittelt.
  • Durchgeführt wird das Programm vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in Kooperation mit der Voltaire-Zentrale im Centre Français de Berlin, dem pädagogischen Austauschdienst und dem Ministère de l’Education Nationale.
  • Die Bewerbung erfolgt online direkt über die Voltaire-Bewerbungsplattform beim Centre Français de Berlin.
  • Bewerbungsschluss ist der 4. November 2024.