Nachrichten

  • Gemeinsam durch internationale Begegnungen die Demokratie stärken

    Jahrestreffen der Initiative "Austausch macht Schule"
    Das diesjährige Jahrestreffen der Initiative „Austausch macht Schule“ tagte letzte Woche in Bonn. Mit dabei waren die Leitungen von acht der zehn Träger der Initiative sowie Vertreter:innen der strategischen Partner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stiftung Jugendaustausch Bayern. Gemeinsam haben wir auf die...
  • Demokratie stärken – Weltoffen leben!

    Parlamentarischer Abend der Internationalen Jugendarbeit
    Unter dem Motto „Demokratie stärken – Weltoffen leben! Mit Internationaler Jugendarbeit in die Demokratie investieren“ haben die Fach- und Förderstellen am 15. Oktober 2024 nach Berlin eingeladen. Rund 100 Gäste, darunter Abgeordnete sowie Vertreter:innen von Verbänden und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, diskutierten die Herausforderungen der Internationalen Jugendarbeit in Zeiten demokratiefeindlicher Tendenzen.
  • „Europa in Bewegung – Lernmobilität für alle“

    Flaggen vor dem Europäischen Parlament in Straßburg
    Am 13. Mai 2024 haben die für Bildung zuständigen Ministerinnen und Minister der EU-Mitgliedstaaten im Rat der Europäischen Union die Empfehlung „Europa in Bewegung – Lernmobilität für alle“ verabschiedet. Lernmobiliäten im europäischen Ausland sollen von der Ausnahme zur Regel werden, zugänglich für jede und jeden.
  • Gespräch zum Schulischen Austausch im Berliner Abgeordnetenhaus

    Treffen im Abgeordnetenhaus Berlin: Marcel Hopp MdA (SPD), Jantje Theege (YFU), Louis Krüger MdA (Grüne), Sandra Khalatbari MdA (CDU), Stephan Erb (DPJW), Anna Kauert, Anette Tobor (KKS), Bernd Böttcher (AmS), Peter Battenberg, Jan Schütte (AJA) (v.l.n.r.)
    Bei einem Gespräch im Berliner Abgeordnetenhaus sprachen wir mit Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie über teils komplexe Themen, etwa die notwendige Klärung von Zuständigkeiten, die besseren Informations- und Beratungsmöglichkeiten für Lehr- und Fachkräfte, Jugendliche und deren Familien oder die Möglichkeit von Synergien zwischen internationalem Austausch in Schule und Jugendarbeit und der politischen Bildung.
  • Austausch 2030 – Schulaustausch als Chance für alle jungen Menschen!

    Übergabe Positionspapier an KMK-Präsidentin Christine Streichert-Clivot, Bildungsministerin des Saarlandes, durch Tobias Bütow, Generalsekretär des DFJW und Sprecher der Initiative „Austausch macht Schule"
    Am Rande der 386. KMK-Plenumssitzung übergab Tobias Bütow, Sprecher von „Austausch macht Schule“, KMK-Präsidentin Christine Streichert-Clivot ein gemeinsames Positionspapier mit Vorschlägen, wie das Ziel erreicht werden kann, bis 2030 jedem jungen Menschen in Deutschland die Möglichkeit zu geben, an einem internationalen Jugend- oder Schüleraustausch teilzunehmen.
  • Spendenaufruf für Lidice

    Besuchergruppe vor dem „Kinderdenkmal“ in Lidice (CZ)
    Im März besuchten bei der Informationsreise „HERZ, HAND und KOPF 2024“ Abgeordnete verschiedener Parteien aus zehn deutschen Landesparlamenten sowie Expertinnen und Experten für den internationalen Jugendaustausch die tschechische Gedenkstätte Lidice. Die Teilnehmenden wollen nun dazu beitragen, das Gedenken an das Massaker auch in Deutschland...
  • Austausch für alle - Eine Reise mit Abgeordneten nach Prag

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsreise Herz, Hand, Kopf 2024 auf dem Balkon der Deutschen Botschaft Prag
    Bei einer 4-tägigen Informationsreise deutscher Bildungspolitiker:innen nach Prag informierten sich Landtagsabgeordnete gemeinsam mit der KMK-Präsidentin zu Möglichkeiten und Herausforderungen im internationalen Jugend- und Schüleraustausch.