Diese Sammlung von Texten und Materialien unterstützt Schulen und Lehrkräfte, das internationale Bildungsangebot an Schulen weiterzuentwickeln.
Im Kern geht es hierbei um die strukturelle und programmatische Verankerung internationaler Bildungskooperationen in der gesamten Schule und damit um die Entwicklung einer Schule als Organisation. Denn unter „Internationalisierung“ verstehen wir sowohl den Prozess als auch das Ziel zunehmender grenzüberschreitender oder transnationaler Kooperationen von Schulen. Ebenso, wie die Entwicklung Globaler Kompetenz, sollten sie stärker in den Dienst unterschiedlicher schulischer Bildungsziele gestellt werden.
Grundlagen
Die folgenden Texte, Materialien und Beispiele unter dem Oberbegriff „Grundlagen“ werfen unterschiedliche Perspektiven auf das Thema „Internationalisierung der Bildung“. Es geht um Argumente für eine Internationalisierung der Schule, die Verortung internationaler Kooperationen im bestehenden Bildungsauftrag der Schule, den so genannten Whole School Approach sowie individuelle Schüleraustausche und eine Internationalisierung als Schulentwicklungsvorhaben. (Einzelne Dossiers folgen).
Handlungsfelder
Die folgenden Texte, Materialien und Beispiele unter dem Oberbegriff „Handlungsfelder“ geben Impulse zur Internationalisierung in der Struktur der Schule (Arbeitsorganisation), zur Unterrichtsentwicklung sowie zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten und Projekten.
Unterstützung
Praktische Tipps, Links und Informationen zu Beratung, Coaching, Fortbildungen und Termine sind hier zu finden.