Erste Schule mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet.
Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule (GHG) in Alsdorf wurde als erste Bildungseinrichtung in Deutschland mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet. Das neu entwickelte Siegel wird seit November 2020 an Schulen verliehen, die sich im besonderen Maße der Vielfalt und der interkulturellen Bildung verschreiben.
Bei der Gustav-Heinemann-Schule ist interkulturelle Bildung und Austausch fest im Schulprogramm verankert und wird aktiv durch ein Team von 7 Lehrerinnen und Lehrer gefördert. Des Weiteren unterstützt die Gesamtschule interkulturelle Bildung durch Workshops und Projekttage zum Thema Rassismus und Antisemitismus und pflegt Erasmus+ Schulpartnerschaften. Der Schulleiter Ralf Bauckhage sagt dazu:
„Wir freuen uns sehr, das Zertifikat als Bestätigung unserer langjährigen Arbeit zu erhalten! Bildungschancen und Partizipationsmöglichkeiten für Schüler*innen in internationalen Begegnungen zu eröffnen und damit Vielfalt gemeinsam zu leben (Motto der GHG) kann nun durch eine weitere Expertise von außen bereichert und unterstützt werden. Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule steht für weltoffene Bildung!“
Schule:Global macht interkulturelle Bildung an Schulen sichtbar
Schulen, die schon im Bereich internationaler Austausch, interkulturelle Kompetenz und Diversität aktiv sind oder es werden wollen, können das Schule:Global-Siegel beantragen. Mit der Verleihung des Schule:Global-Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Den Schulen wird ein Coach zur Seite gestellt, der sie begleitet und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien wie Arbeitsblätter, Methoden und Handreichungen zum Thema interkulturelle Bildung.
Und so funktioniert es
Die Schulen stellen einen Antrag auf das Schule:Global-Siegel, der unter https://aja-org.de/schuleglobal/siegel/antrag/ heruntergeladen werden kann. Binnen sechs Wochen entscheidet Schule:Global über die Siegelvergabe, das für einen Zeitraum von drei Jahren vergeben wird. Während dieses Zeitraumes ist die Schule berechtigt, das Siegel auf der Schul-Website und in weiteren Publikationen zu veröffentlichen.
Alle Schule:Global-Schulen erhalten regelmäßig hilfreiche Informationen und Lehrmaterial im geschützten Bereich sowie über den Schule:Global-Newsletter. Sie haben die Möglichkeit, an Netzwerktreffen teilzunehmen und können die Angebote des Schule:Global-Coaches nutzen.
Weitere Infos unter www.schule-global.de