Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

Förderung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds

Thema des Jahres 2025 - Wie sagt man heute "never again"?
Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

Nie wieder Krieg, nie wieder Nationalsozialismus, nie wieder Holocaust! Ist dieses Credo angesichts der derzeitigen Konflikte schwächer geworden? Es erfährt zweifellos eine neue Aktualität und ist namensgebend für das Jahresthema 2025 des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds: Wie sagt man heute never again?

Zur 80. Jährung des Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 2025 regt der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds Menschen aus Deutschland und Tschechien an, diesen wichtigen Meilenstein der europäischen Geschichte gemeinsam zu feiern und zu reflektieren. Wie kann sich aktuelles Handeln von dem Wertekonsens des 'Nie wieder' leiten lassen?

Worum geht es?

Gefördert werden können gemeinsame Vorhaben, die sich folgenden Themenschwerpunkten widmen:

• Jubiläum des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus 1945
  • gemeinsame Pflege von Gedenkorten und gemeinsame Gedenkveranstaltungen
  • Kampf gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus
  • moderne Ansätze und Strategien in der historisch-politischen Bildung mit Fokus auf Jugend wie auch breitere Öffentlichkeit

Was kann gefördert werden?

Bei Projekten zum Thema des Jahres kann der beantragte Zuschuss anstelle der sonst üblichen 50 % bis zu 70 % der Gesamtkosten betragen.

Das Thema kann als Schwerpunkt für schulische wie außerschulische Bildungsprojekte aufgegriffen werden, als Inspiration für künstlerische Auseinandersetzungen dienen oder für Diskussionsformate zivilgesellschaftlicher oder akademischer Akteure genutzt werden.

Antragsfristen

Erste Förderanträge für Projekte im Rahmen des Jahresthemas 2025 können bereits bis zum 30. September 2024 eingereicht werden, danach zum Ende eines jeden Quartals, letztmals zum 31. Dezember 2025.

Förderbedingungen

Zur Gewährung eines höheren Zuschusses muss ein Projekt vorgelegt werden, das sich auf einen oder mehrere der oben genannten Themenbereiche bezieht. Der Förderantrag muss innerhalb der genannten Fristen gestellt werden, die Umsetzung des Projekts kann sich jedoch auch bis in das Jahr 2026 erstrecken. Bitte besprechen Sie Ihre Vorhaben im Rahmen des Jahresthemas vorab mit Jacob Venuß des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ab.

Weitere Informationen und das Förderantragsformular sind hier zu finden.

Weitere Förderung: Berufliche Praktika im Nachbarland

Eine Voranmeldung für die erste Jahreshälfte 2025 für die Förderung aus den Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ist noch bis zum 31.10.2024 möglich.

Bewerben können sich Azubis und Schüler:innen aus Deutschland und Tschechien für Praktika in Deutschland und in Tschechien.

Nähere Informationen zur Förderung aus den Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gibt es in diesem Infoblatt.

Bei Fragen können Sie sich an Kateřina Holišová oder Stefanie Schreiber von Tandem wenden.