Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

Tandem – Schwerpunktförderung "Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln"

für den deutsch-tschechischen Jugend- und Fachkräfteaustausch
Tandem - Schwerpunktförderung "Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln"

#MameToInDerHand: Planen Sie 2025 eine deutsch-tschechische Jugendbegegnung oder einen Fachkräfteaustausch zum Thema Nachhaltigkeit? Das Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch unterstützt Projekte, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen – von Klimaschutz über Ressourcenschonung bis hin zu mentaler Gesundheit.

Ziel ist es, dass sich Jugendliche grenzübergreifend mit dem Themenkomplex Nachhaltigkeit auseinandersetzen und ihre Urteils- und Handlungsfähigkeiten erweitern.

Gefördert werden können Kinder- und Jugendbegegnungen sowie Fachkräftemaßnahmen, die dies als inhaltlichen Schwerpunkt setzen. Auch Materialien (z.B. Filme, Printprodukte, Ausstellungen) können gefördert werden. Wesentlich ist ein innovativer Zugang zu den Themen bzw. ein außergewöhnliches Format, eine nachhaltige Ergebnissicherung sowie nach Möglichkeit die öffentliche Sichtbarkeit des Projekts.

Das Thema Nachhaltigkeit soll sich auf die von Tandem geförderten Projekte im Rahmen des Schwerpunkts beziehen, aber gerade auch die Projektförderung an sich soll nachhaltiger wirken. Deshalb  wollen wir uns vor allem auf die Unterstützung von Projekten konzentrieren, die eine längerfristige Vision für die Zukunft haben, ohne dabei kurzfristige Aktivitäten auszuschließen.

Mögliche Themen der Schwerpunktförderung können sein:

• Nachhaltigkeit im Austausch (Reisen, Programm, Verpflegung, Unterkunft)
  • Umweltverantwortung und Klimaschutz
  • Projekte zur Stärkung der mentalen Gesundheit und von Well-Being für Kinder und Jugendliche (explizit keine therapeutische Ausrichtung)
  • Stärkung von Jugendlichen im Umgang mit Krisen
  • Nachhaltigkeit und Well-Being im digitalen Alltag
  • Nachhaltige Demokratiebildung
  • Weitere passende Themen

Die Maßnahmen können ab 2024 stattfinden, willkommen sind auch mehrjährige Projekte im Zeitraum 2024-2026. Die Projektbestandteile, z.B. Arbeitstreffen für Vor- oder Nachbereitung, sollen dabei in beiden Ländern stattfinden.

Informieren Sie sich bei Tandem über die Fördermöglichkeiten und Anforderungen. Die Fördermittel für die Schwerpunktförderung können Sie direkt bei Tandem noch bis 01.11.2024 beantragen.

Stefanie Schütz (Tandem)
Stefanie
Schütz
Außerschulischer Bereich bei Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch