Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen
Experiment Austausch 2025
Untertitel
Ein Förderprogramm des DPJW für MINT-Projekte im internationalen Jugendaustausch
Copyright
DPJW
Damit sich junge Menschen selbstbewusst in unserer sich rasant wandelnden und stark technologisierten Welt bewegen können, sind digitale Selbständigkeit, forschendes und entdeckendes Lernen grundlegend. Mit dem Förderprogramm Experiment Austausch regt das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) an, Fragen aus Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik mit einem kreativen Ansatz zum Thema einer internationalen Jugendbegegnung zu machen.
Im Rahmen von „Experiment Austausch“ werden deutsch-polnische (ggf. mit einem Drittland) Projekte gefördert, die folgende Kriterien erfüllen:
- Die Begegnung hat ein MINT-Thema, das die Projektpartner gemeinsam ausgewählt haben.
- Das gewählte Thema spiegelt sich im Titel, in der Projektbeschreibung und den geplanten Aktivitäten im Programm wider.
- Mindestens die Hälfte des Programms ist für projektorientierte Arbeit am MINT-Thema eingeplant, in der die Teilnehmenden aktiv experimentieren, entdecken, forschen und dokumentieren.
- Das gemeinsame Programm dauert zwischen 4 und 14 Tagen.
- Die Gruppe besteht aus maximal 50 Teilnehmenden im Alter von 12 bis 26 Jahren.
- Das Projekt wird gemeinsam in beliebiger Form dokumentiert.
Sollten bei der Erstellung der Dokumentation zusätzliche Kosten entstehen, kann darüber hinaus die Förderung eines Kleinprojektes „4×1 ist einfacher” beantragt werden.
Anträge auf Förderung stellen Schulen, Organisationen und Einrichtungen der Jugendbildung direkt beim DPJW. Der Bewerbungsschluss ist am 31. Januar 2025. Für die Beantragung der Fördermittel reichen Sie bitte einen DPJW-Antrag online ein und füllen das ergänzende Anmeldeformular „Experiment Austausch“ aus.
Links
Kontakt
Ewa
Chmielewska
DPJW (Büro in Warschau)
Telefon
E-Mail
Website