Art der Veranstaltung

Den Blick zurück, gemeinsam nach vorn! – DPJW Seminar
Bundesland
international

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt Lehrer:innen aus Deutschland und Polen, die an der Durchführung von Schüleraustauschprojekten zur historischen-politischen Bildung an Gedenkstätten des Zweiten Weltkriegs interessiert sind, vom 18. bis 21. September 2024 nach Lublin ein.

Das Seminar gibt Impulse für deutsch-polnische Projekte in Gedenkstätten und an Erinnerungsorten. Es wird aufgezeigt, wie man ein Austauschprojekt vorbereitet, in dem die Geschichte gemeinsam entdeckt und erinnert wird, und das jungen Menschen hilft, die Gegenwart besser zu verstehen.

Während des Seminars wird versucht, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

• Wie stellt sich die Erinnerung an die tragischen historischen Ereignisse in Deutschland und Polen dar, vor allem für die Jugendlichen von heute?
  • Wie verändert sich die Rolle authentischer Erinnerungsorte in einer Zeit, in denen es an Zeitzeugen fehlt?
  • Ist ein gemeinsames Projekt deutscher und polnischer Schüler:innen an einem Erinnerungsort eine gute Idee?
  • Tendiert Geschichte dazu „sich zu wiederholen“? Was hat Geschichte mit den Problemen von heute zu tun? Lässt sich aus der Geschichte lernen und wenn ja, wie?

Die Teilnahme an dem Seminar ermöglicht Ihnen, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Ihr Wissen über Methoden im Bereich der interkulturellen historischen Bildung zu vertiefen. All dies wird Ihnen helfen, einen deutsch-polnischen Schüleraustausch in einer Gedenkstätte oder an einem Erinnerungsort vorzubereiten.

Termin und Ort: 18. bis 21. September 2024 (sowie Einstieg online am 10. September 2024) in Lublin.

Seminarsprachen: Deutsch und Polnisch – das Seminar wird simultan gedolmetscht, Polnischkenntnisse sind nicht erforderlich.

Teilnehmende: Jeweils 12 Lehrkräfte aus Deutschland und Polen. Wir freuen uns über gemeinsame Anmeldungen bereits bestehender deutsch-polnischer Schulpartnerschaften.

Kosten: 80 EUR für Teilnehmende aus Deutschland. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet Programmkosten, Fahrten, Verpflegung sowie Unterbringung in Doppelzimmern.

Anmeldung: Über den untenstehenden Link bis zum 9. Juni 2024.

Land