Guten Schulaustausch gestalten
Gehen junge Menschen für eine Zeit ins Ausland, lernen sie sich selbst, eine neue Sprache und eine andere Kultur besser kennen. Doch nicht nur längerfristige Aufenthalte an Schulen im Ausland erweitern auf diese Weise den Horizont – auch kürzere, pädagogisch begleitete Begegnungen bei Schulpartnerschaften, Auslandsaufenthalten im Rahmen der Beruflichen Bildung oder bei Projekten der internationalen Jugendarbeit geben wichtige Impulse. Sie prägen mitunter fürs Leben.
„Internationale Jugendbegegnungen bieten Erfahrungs-, Lern- und Handlungsmöglichkeiten, die das fördern, was als zentrale Schlüsselqualifikation für Fach- und Führungskräfte in modernen Gesellschaften angesehen wird, nämlich interkulturelle Handlungskompetenz“, so Prof. Andreas Thomas.
Mehr zu den Wirkungen von Austausch
Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen einzelne Instrumente an, die Ihnen helfen, einen (schulischen) Austausch zu organisieren und inhaltlich zu gestalten. Nicht nur die Logistik ist an vielen Stellen entscheidend für das Gelingen einer Begegnung – erst ein inhaltlich gut gestalteter Schüleraustausch wird für junge Menschen zu einer wegweisenden und horizonterweiternden Erfahrung.
Hier finden Sie Tipps, um Förderungen für Projekte im schulischen Austausch und in der Jugendarbeit zu erhalten:
- Wie orientiere ich mich in der Förderlandschaft?
- Wie finde ich die für mich passende "Förderquelle"?
- Wie gehe ich Schritt für Schritt vor - von ersten Informationen bis zum Antrag?
Begegnungen und Austauschmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler können nicht allein aus Beiträgen der Teilnehmenden oder deren Familien bezahlt werden. Viele Projekte werden deshalb öffentlich oder privat gefördert. Eine erste Orientierung in der recht unübersichtlichen Förderlandschaft bietet unser Überblick.
Für jedes Bundesland haben wir Informationen zu Ansprechpersonen, Beratungsstellen und Förderbedingungen sowie zu weiteren Rahmenbedingungen rund um den internationalen Jugend- und Schüleraustausch recherchiert. Sie finden hier Hinweise zu rechtlichen Grundlagen, Verweise auf Förderprogramme sowie hilfreiche Kontakte.
Informationen in einzelnen Bundesländern
Außerdem finden Sie hier eine Auswahl öffentlicher und privater Förderprogramme sowie einzelne Beratungsangebote – sei es auf Ebene der Länder, des Bunde oder der Europäischen Union.
Viele der Fach- und Förderstellen sind Träger oder Unterstützer der Initiative „Austausch macht Schule“. Die Kolleginnen und Kollegen können Ihnen in der Regel nicht nur durch eine Förderung, sondern vor allem auch inhaltlich-methodisch helfen, ein Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.
Zu den wichtigsten Voraussetzungen für einen gelungenen Austausch gehören gute Partner. Doch wie finde ich am besten geeignete Schulen oder Lehrkräfte für ein gemeinsames Projekt? Hier finden Sie Netzwerke und Hilfe bei der Suche nach Kontakten für internationale Bildungskooperationen. Für mehr Auskunft und Unterstützung nehmen Sie bitte persönlich Kontakt auf.
Seminarangebote für Fortbildungsträger und Schulen
Seminare wie „Start in den internationalen Schulaustausch“ und „Internationale Bildungskooperationen gemeinsam mit außerschulischen Partnern gestalten“ können über die Initiative »Austausch macht Schule« gebucht werden, um sie als Teil des eigenen Fortbildungsangebotes durchzuführen. Beide Seminare richten sich an Lehrkräfte, die Interesse an der Gestaltung internationaler Schulpartnerschaften haben oder ganz praktisch einen internationalen Schüleraustausch organisieren möchten.
Aktuelle Fort- und Weiterbildungen sowie Online-Kurse
Hier finden sie eine Übersicht anstehender Fort- und Weiterbildungsangebote zu verschiedenen Aspekten des Schüler- und Jugendaustausches. Sie können nach Präsenz- oder Online-Angeboten filtern.
Welche konkreten Unterstützungssysteme können Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Austauschvorhabens helfen? Welche Instrumente stehen Ihnen zur Verfügung, um einen guten Austausch anzubieten? Die in der Initiative verbundenen Fach- und Förderstellen bieten zahlreiche Hilfen an. Einige haben wir hier zusammengestellt.
Inzwischen gibt es vielfältige digitale Formate, Tools und Methoden, um internationalen Austausch auch online und im virtuellen Raum zu gestalten. Wir zeigen Ihnen, wie sie solche Begegnungen auf Distanz gestalten und Schulpartnerschaften bereichern können.
Mehr
Im Bereich Austausch in der Schule finden Sie weitere Informationen zu diesen Themen:
- Austausch an allen Schularten – Beispiele und Materialien, wie Austausch an unterschiedlichen Schularten unterstützt werden kann
- Unterrichtsgestaltung – Beispiele und Materialien, wie Austausch in speziellen Fächern verankert werden kann
- Sprachanimation vereint Elemente aus der Spielepädagogik, dem Tandemlernen sowie aus der Erlebnis- und der Theaterpädagogik. Mit den Methoden der Sprachanimation bereichern Sie internationale Begegnungen - und die Teilnehmenden profitieren von der Begegnung!
-
Kooperationen von Schule mit der internationalen Jugendarbeit und außerschulischen Partnern neue Möglichkeiten, mehr jungen Menschen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung oder Bildungsgrad - Lernerfahrungen durch grenzüberschreitende Mobilität zu ermöglichen.
Mehr -
Weitere Tipps, Empfehlungen und Beispiele finden Sie in Publikationen, die von den Fach- und Förderstellen herausgegeben werden und oft kostenlos oder als Download zu beziehen sind. Viel Spaß beim Stöbern!