Fortbildungen zum internationalen Schüleraustausch
Fortbildungsangebote kommen zu Ihnen!
Sie möchten Ihre Schule interkulturell besser aufstellen, Vielfalt in der Schulgemeinschaft besser integrieren und den internationalen Austausch voranbringen?
Sie möchten Ihre Lehrerschaft oder sich selbst in diesen Themenfeldern fortbilden?
„Austausch macht Schule“ hat zwei Seminare „Start in den internationalen Schulaustausch“ und „Internationale Bildungskooperationen gemeinsam mit außerschulischen Partnern gestalten“ entwickeln lassen, die einsteigenden und fortgeschrittenen Lehr- und Fachkräften die Entwicklung und Etablierung von internatiopnalen Schüleraustauschen näherbringen.
Diese Module werden derzeit durch unsere Partner bei Schule:Global angeboten.
Sie können die Kurse dort buchen und in Ihrer Institution oder oder als Teil Ihres Fortbildungsangebotes durchführen (lassen).
Schule:Global bietet auch weitere Kurse und Fortbildungen für Lehrkräfte und Mitarbeitende aus dem schulischen Umfeld zu Umgang mit Vielfalt, interkultureller Bildung und internationalem Schulaustausch an. Dabei können Sie zwischen exklusiven Fortbildungen für Ihr Lehrerkollegium und offenen Fortbildungen für Lehrkräfte verschiedener Schulen wählen.
Die Fortbildungen
Die Seminare zum Schulaustausch richten sich an Lehrkräfte, die Interesse an der Gestaltung internationaler Schulpartnerschaften haben oder ganz praktisch einen internationalen Schüleraustausch organisieren möchten.
Durchgeführt werden die Module von den Teamer*innen von Schule:Global bzw. der Fachagentur InterCultur (Hamburg). Die Seminare können dabei nach Absprache auch auf Ihr Zielpublikum angepasst werden. Einzelne Inhalte können also im Rahmen der verfügbaren Zeit unterschiedlich stark gewichtet werden.
Format: Workshops, die alle Teilnehmenden aktiv einbeziehen
Zielgruppe: alle interessierten Lehrkräfte aller Schulformen
Vorkenntnisse: nicht erforderlich
Fortbildung 1:
Start in den internationalen Schulaustausch – Methoden und Unterstützungsangebote für Einsteiger (Basiskurs)
Der Workshop dient als Einführung in die Thematik Bildungsort internationaler Schulaustausch. Er vermittelt grundlegendes Wissen darüber, wie ein Austausch mit einer Partnerschule geplant, organisiert und durchgeführt werden sollte.
Folgende Themen werden behandelt:
- Bausteine einer Austauschpädagogik
- Formate internationalen Schul- und Schüleraustausches
- Schulaustausch als Instrument zur Umsetzung des Lehrplans
- Partner finden und partnerschaftlich zusammenarbeiten
- Austauschprojekte organisieren
- Förder- und Unterstützungsangebote
Der Kurs ist nicht auf bestimmte Partnerländer zugeschnitten, sondern soll den Teilnehmenden die wichtigsten Fertigkeiten vermitteln, die Landschaft der Fach- und Förderstellen zu erschließen. Bundeslandspezifisch sollen die jeweils besondere Förderlandschaft sowie spezielle Beratungs- und Unterstützungsangebote aufgenommen werden können.
Dauer: 2 Halbtage / 2x 4 Stunden
Fortbildung 2:
Internationale Bildungskooperationen gemeinsam mit außerschulischen Partnern gestalten
Ziel dieses Workshops ist es, Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Trägern aus der Schulperspektive zu beleuchten und dabei Synergien sowie Herausforderungen, die sich aus einer Zusammenarbeit ergeben, sichtbar zu machen, um daraus Schlussfolgerungen für die Praxis abzuleiten.
Im Rahmen dieser Fortbildung
- erhalten Lehrkräfte einen ersten systematischen Überblick über die Akteure der deutschen Bildungslandschaft;
- werden Konzepte, zentrale Ansätze, Rahmenbedingungen, Formen und Grundlagen internationaler Bildungs- und Kooperationsformate vorgestellt;
- wird den Teilnehmenden Raum gegeben, die eigenen Vorhaben bzw. die ihrer Schule systematisch zu betrachten, vermeintliche Hindernisse; Hemmung und Rollenkonflikte zu thematisieren und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam Strategien zu deren Überwindung zu entwickeln;
- werden gewonnene Erkenntnisse auf die Arbeitswirklichkeit der Teilnehmenden übertragen.
Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte, die ihre Erfahrungen in diesem Bereich systematisieren möchten, sowie an Lehrkräfte, die mit Kooperationsformaten Neuland betreten.
Dauer: 4 Stunden
Beide Module können Sie direkt bei Schule:Global bzw. InterCultur buchen: