Beratungsangebote in Baden-Württemberg
Als Landesbehörde ist das Kultusministerium mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für die Bildungsangebote des Landes - von der Kita bis zur Hochschulreife. Unter anderem ist es für die Förderung von internationalen Jugendbegegnungen und Schüleraustauschen zuständig.
In der Überzeugung, dass internationale Mobilität von Jugendlichen zum interkulturellen Verständnis beitragen und wertvolle sprachliche Kompetenzen vermitteln kann, fördert und unterstützt das Land den internationalen Austausch und internationale Begegnungen baden-württembergischer Kinder und Jugendlicher mit nahezu allen Ländern.
Auf der Website des Ministeriums finden sich
- Informationen zur Förderung von Austauschen im Rahmen der Internationalen Jugendbildung
- Informationen für Schülerinnen und Schüler zum Schüleraustausch mit Frankreich
- Aktuelle Ausschreibungen (u.a. für Stipendien) und Wettbewerbe
Der individuelle Schüleraustausch in Baden-Württemberg wird seit 2006 durch AFS Interkulturelle Begegenungen e.V. koordiniert. Auf deren Website www.schueleraustausch-bw.de finden Schülerinnen und Schüler alle Informationen zu individuellen Austauschprogrammen.
Informationen zu internationalen Austauschprogrammen im Schulbereich für Lehrkräfte, Schüler und Schulen finden sich auf den Seiten des Regierungspräsidiums unter rp.baden-wuerttemberg.de