2. Digitale Netzwerkveranstaltung von FPD "Nachhaltigkeit und Internationale Jugendbildung"
Wie wird Nachhaltigkeit auf organisationaler Ebene praktisch umgesetzt? Welche Unterschiede gibt es je nach Bildungsbereich und Format? Welchen Stellenwert haben nachhaltige Kriterien bei den Organisationen?
- Thema und Input:
Die klimagerechte Gestaltung von Mobilitätsangeboten bleibt ein Ziel der Internationalen Jugendbildung. Im Kontext von Forschung und Praxis im Dialog – internationale Jugendarbeit (FPD) wurden in den letzten Jahren zwei Projekte zum Themenkomplex umgesetzt.
Das Projekt „Nachhaltige Organisationsentwicklung in der Internationalen Jugendarbeit“ (2023) gibt einen strukturierten Überblick über bestehende Ansätze von Nachhaltigkeit auf organisationaler Ebene. Es wurden acht unterschiedliche Organisationen in unterschiedlichen Felder der Internationalen Jugendbildung befragt, um „Good-Practice-Steckbriefe“ zu entwickeln und Erkenntnisse zu folgenden Fragen zu gewinnen:
- Wie wird Nachhaltigkeit auf organisationaler Ebene praktisch umgesetzt?
- Welche Unterschiede gibt es je nach Bildungsbereich und Format?
- Welchen Stellenwert haben nachhaltige Kriterien bei den Organisationen?
Im weiter zurückliegenden Projekt „Green Mobility - Jugendbeteiligungswerkstätte zur Entwicklung von umweltbewussten Austauschformaten“ (2021) wurde in deutsch-französischer Kooperation eine digitale Zukunftswerkstatt mit Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich zum Thema „Mobilität und Internationale Jugendbegegnungen grüner gestalten“ veranstaltet.
Während der Netzwerkveranstaltung werden die obengenannten Projekte und ihre Erkenntnisse diskutiert. Teilnehmende werden eingeladen eigene Perspektiven, Wahrnehmungen und weitere Möglichkeiten zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zu reflektieren. Alle interessierten Akteur:innen aus der Internationalen Jugendbildung und aus angrenzenden Arbeitsfeldern sind herzlich eingeladen.