(Don't) mention the war! Diskussionsabend am 25.5.2023 in Hamburg

Datum von / bis
25.05.2023, 18:30 bis 20:30 Uhr
Don´t mention the war
Adresse

Besenbinder Hof 62
20097 Hamburg
Deutschland

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, Arbeit und Leben Hamburg sowie MitOst Hamburg e.V. laden herzlich zum  Diskussionsabend „Don’t mention the war!“ am Donnerstag, den 25. Mai 2023 ein.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine führt zu einer tiefen Erschütterung vermeintlicher Gewissheiten vom Frieden in Europa und der Überwindung alter Feindschaften durch Begegnung und zukunftsgerichteten Dialog. Gerade im Jugendaustausch mit Russland, der über Jahrzehnte hinweg jenseits politischer Vereinnahmung für Austausch und Verständigung eingetreten ist, erzwingt die aktuelle Situation eine grundlegende Reflektion.

Dort wo die Beziehungen zwischen Organisationen beider Länder nicht abgebrochen wurden, drängen sich den Akteuren des Jugendaustausches Fragen auf:  Wie sollen sie mit dem Krieg und der immer weiter fortschreitenden Entfremdung Deutschlands und Russlands im Rahmen ihrer Partnerschaften und Jugendaustausche umgehen bzw. wie lässt sich beides überhaupt sinnvoll thematisieren?

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen und unseren Gästen Benjamin Bidder, DER SPIEGEL (angefragt), Stefan Melle, Austausch e.V., Dr. Regina Heller, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Uni Hamburg und Marija Ruzhitskaya, Deutsch-Russisches-Forum e.V., sowie auf neue Impulse für die deutsch-russische Partnerschaftsarbeit.

Wann?
25.05.23, ca. 18.30  - 20.30 Uhr mit informellem Ausklang

Wo?
Besenbinder Hof 62, 20097 Hamburg

Wer?
Fachkräfte und Engagierte im Jugendaustausch mit Russland, VertreterInnen von zivilgesellschaftlichen Trägern der inernationalen Jugenarbeit und Interessierte