Art der Veranstaltung

Poznan
Bundesland
international

eTwinning-Neulingen bietet das Seminar die Gelegenheit, gemeinsam mit Lehrkräften aus Polen und der Tschechischen Republik und angeleitet von erfahrenen Moderator:innen, erste internationale Unterrichtsprojekte zu planen. Spätere Reisen zu den Partnerschulen können vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk gefördert werden.

Zielgruppe

Lehrkräfte der Sekundarstufe, die ein internationales eTwinning-Projekt beginnen möchten. Teilnehmen werden circa 36 Lehrkräfte aus Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. Insbesondere noch unerfahrene Lehrkräfte in der internationalen Projektarbeit mit eTwinning sind eingeladen. Es sind keine Vorkenntnisse zu eTwinning notwendig.

Konzept

Die nationale eTwinning-Koordinierungsstelle in Polen lädt insgesamt 36 Lehrkräfte aus Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik zu einem eTwinning Seminar nach Poznán ein. Die Idee ist, dass dabei eTwinning Unterrichtsprojekte entwickelt werden, bei denen auch Begegnungen zwischen den Partnerschulen ermöglicht werden. Die Kosten der Austauschreisen können vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) übernommen werden. Vor Ort werden die Teilnehmenden intensiv bei der Projektplanung unterstützt, indem drei eTwinning-Projekte zur Auswahl angeboten werden. Jedes Projekt richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer, die mit Kindern ab 10 Jahren arbeiten.

In jeder der drei Arbeitsgruppen von jeweils zwölf Lehrkräften erarbeiten die Teilnehmenden, angeleitet von erfahrenen Lehrkräften aus allen drei Ländern, den Moderator:innen, die Inhalte ihrer Vorhaben.

Es stehen fünfzehn Plätze für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Bewerbungsfrist: 18.08.2024

Diese Veranstaltung dient der Gründung von eTwinning-Projekten. Von den Teilnehmenden wird daher die Bereitschaft erwartet, vor Ort in einem neu gegründeten Projekt mitzuarbeiten.

Land