Information & Vernetzung

Pilecki-Institut
Pariser Platz 4A

international

Das Pilecki-Institut Berlin organisiert vom 12.-15. November 2024 ein deutsch-polnisches Fachkräfteseminar für am Jugendaustausch interessierte Schulen mit inhaltlichem Schwerpunkt zu historisch-politischen Themen und dem Aufbau von Projektpartnerschaften. Lehrkräfte aller Schultypen sind unabhängig ihrer Austauscherfahrungen herzlich willkommen. Das Seminar wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk gefördert.

Thematische Schwerpunkte des Seminars

• Kontaktbörse zum Finden eines Projektpartners
  • Methoden des Schulaustauschs zu historisch-politischen Themen
  • Kennenlernen des Bildungsangebots des Pilecki-Instituts Berlin als Kooperationspartner beim Austausch
  • Einführung in die Methoden der Sprachanimation
  • Finanzierungsmöglichkeiten deutsch-polnischer Austauschprojekte

Das Pilecki-Institut Berlin stellt sein umfangreiches und kostenfreies Bildungsangebot für zukünftige Austauschprojekte detailliert vor. Es umfasst Führungen, Workshops und Projekttage für deutsche und polnische Gruppen zu ausgewählten Aspekten der polnischen und europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert: Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg, Holocaust, Auschwitz, Formen des Widerstands, Solidarność und vieles mehr.

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schultypen in Deutschland und Polen mit Interesse am Schulaustausch zu historisch-politischen Themen. Es sind keine Kenntnisse der Partnersprache notwendig; die Seminarsprachen sind Deutsch und Polnisch inklusive professioneller Simultanübersetzung.

Organisatorische Hinweise

Sie können sich bis einschließlich 25. August 2024 anmelden. Das Formular finden Sie unter diesem Link.

Teilnahmebeitrag: 100 €/400zł, inklusive Übernachtung im Doppelzimmer und Verpflegung