JUGEND erinnert: [re]connect actors of memory

Datum von / bis
24.05.2023, 09:30 Uhr bis 07.06.2023, 12:30 Uhr
Ausschreibung_EVZ

Im Programm JUGEND erinnert fördert die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft zusamen mit dem Auswärtigen Amt innovative Vorhaben der internationalen Jugendarbeit, historisch-politischen Bildung und Gedenkstättenarbeit. Gefördert werden internationale Jugendbegegnungen und interdisziplinäre Fachkräfteaustausche an und zu historischen Orten der NS-Verfolgung und -Vernichtung. Die Projekte zeichnen sich durch die Anwendung zeitgemäßer Methoden und innovativer Formate aus, die NS-Geschichte an historischen Orten multiperspektivisch vermitteln und in diesem Bereich wegweisende Konzepte und Formate anwenden. Organisationen aus allen europäischen Ländern und Israel können im Rahmen des Programms internationale Kooperationsprojekte umsetzen.


Um neue internationale und interdisziplinäre Partnerschaften auf Augenhöhe zu initiieren und Bildner:innen zu qualifzieren, wirkungsvolle pädagogische Projekte zu entwickeln und umzusetzen, bietet JUGEND erinnert die Set-Up Labs an.


Network: das internationale Matching-Seminar schafft Kontakte und Netzwerke zwischen Organisationen und Institutionen im Feld der internationalen Jugendarbeit in ganz Europa und Israel.

Programm, Zeitraum und Ort:

Mittwoch, 24. Mai 2023, 9.30 Uhr – 12.30 Uhr MEZ: Lebendiges Kennenlernen auf persönlicher und institutioneller Ebene
Mittwoch 7. Juni 2023, 9.30 Uhr – 12.30 Uhr MEZ: Vertiefung und Austausch der eigenen Arbeitsmotivation, künftiger Projektideen und internationaler partnerschaftlicher Zusammenarbeit


auf ZOOM in englischer Sprache, Anmeldung bis zum 16. Mai 2023!