Information & Vernetzung

22.07.2024, 12:00 Uhr bis 23.07.2024, 15:00 Uhr
Methodenseminar: Austausch für alle
Bayern

Dieses anwendungs- und erfahrungsorientierte Seminar zeigt Methoden und praktische Umsetzungsmöglichkeiten von interkultureller Begegnung bei internationalen Austauschmaßnahmen auf.

Für alle jungen Menschen bergen internationale Begegnungen das Potential, wichtige Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Gerade diejenigen, die als „mobilitätsfern“ gelten, weil sie nicht auf ein Gymnasium gehen oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben, international unterwegs zu sein, profitieren enorm von Maßnahmen des internationalen Jugend- und Schulaustauschs. Doch neben den Chancen für die Jugendlichen ergeben sich für Fachkräfte und Lehrkräfte, die solche Projekte organisieren, auch Herausforderungen. Um den pädagogischen Herausforderungen im internationalen Austausch zu begegnen, ist es gut, einen Methodenkoffer im Gepäck zu haben.

Zielgruppe

• Fachkräfte aus allen Feldern der Jugendarbeit, die mit mobilitätsfernen Jugendlichen arbeiten. Mit "mobilitätsfern“ sind junge Menschen gemeint, die ohne ein internationales Austauschprojekt von euch eher wenig Möglichkeiten haben, Auslandserfahrungen zu machen und jungen Menschen, die in anderen Ländern wohnen, zu begegnen.
  • Lehrkräfte von Mittelschulen und anderen nicht-gymnasialen Schularten
  • Fachkräfte, die in Zusammenarbeit mit Mittelschulen internationale Projekte planen
  • Lehr- und Fachkräfte, die neu im Feld des internationalen Austauschs sind oder auch schon erste Erfahrungen gesammelt haben

Kosten und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr am Seminar mit Übernachtung und Verpflegung beträgt 90 Euro.

Die Anmeldung erfolgt online: Austausch für alle – Methodenseminar (bjr.de)
Eine Anmeldung bis spätestens 1. Juli 2024 ist notwendig.

Veranstaltet vom: