Art der Veranstaltung

Offene DINA-Schulungen
Bundesland
international

DINA.international (Digital International Networking Activities) ist ein digitales Tagungshaus, das die Möglichkeit bietet, digitale internationale Austauschprojekte gemeinsam mit ausländischen Partnern zu planen und durchzuführen. Das Tagungshaus steht allen Aktiven im internationalen Schüleraustausch zur Verfügung - kostenfrei, ohne Werbung und datenschutzkonform.

Wie können Austauschpartner DINA für Projekte und Ideen nutzen?

Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Sie in den zweiteiligen DINA-Schulungen auf Deutsch und Englisch Antworten.

Schulungen in deutscher Sprache:

• 10.9. und 11.9.2024 von 17-19 Uhr (Anmeldung)

Schulungen in englischer Sprache:

Am ersten Schulungstag erhalten Sie einen Gesamtüberblick über DINA und lernen, wie Sie Projekte und Gruppen erstellen und nutzen. Am zweiten Schulungstag gibt es einen Einblick in Tagungen und das Videokonferenz Tool BigBlueButton. Da die Schulungstermine aufeinander aufbauen, nehmen Sie idealerweise an beiden teil. Sie können aber auch am zweiten Termin teilnehmen, wenn Sie den ersten verpasst haben.

Geleitet werden die Schulungen von den DINA-Lotsen der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Ihnen auch zur Seite stehen, wenn Sie Ihr eigenes Online-Projekt in die Praxis umsetzen und mit Ihren Jugendlichen durchführen. Mehr Informationen zu den DINA-Lotsen finden Sie hier.