Position beziehen – Handlungsfähig bleiben: Selbstverständnis und Haltung in der Gedenkstättenpädagogik
Jenaer Straße 2/4
99425 Weimar
Deutschland
Die Fortbildung der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar beschäftigt sich mit Fragen rund um die deutsche Erinnerungskultur in Bezug auf den Nationalsozialismus und den Umgang mit Angriffen von rechts sowie öffentlichen Relativierungen des Nationalsozialismus.
Wie kann die historisch-politische Bildung damit umgehen? Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Veränderungen und Verschiebungen von politischen Kräfteverhältnissen auf die pädagogische Arbeit? Wie lässt sich in pädagogischen Räumen politisch Position beziehen, wenn auf komplexe Herausforderungen und Fragen extrem rechte und rechtspopulistische Antworten gegeben werden?
Über das Konzept »Verunsichernde Orte – Weiterbildung Gedenkstättenpädagogik« nähern Sie sich in der Fortbildung den Fragen und denken mithilfe von ausgewählten Übungen über die pädagogische Arbeit der Teilnehmenden im Themenfeld Geschichte des Nationalsozialismus nach. Der Blick ist dabei einerseits auf eigene Motivationen, Überzeugungen und Zielsetzungen gerichtet. Andererseits geht es um die Reflexion pädagogischer Praxiserfahrungen.
Das Angebot richtet sich an: Gedenkstättenmitarbeiter:innen, schulische Lehrkräfte unterschiedlicher Fachrichtungen und außerschulische Multiplikator:innen, die Besuchergruppen betreuen bzw. mit Gruppen NS-bezogene Gedenkstätten besuchen.
Anmeldung
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 31.01.2025.
Anmelden können Sie sich über das Anmeldeformular.
Kosten
Die Teilnahme kostet 250,00 EUR und beinhaltet Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension und Seminargebühr (ohne Übernachtung 200,00 EUR). Für Ermäßigungsberechtigte (Studierende, Erwerbslose gegen Vorlage der entsprechenden Bescheinigung) beträgt die Teilnahmegebühr 200,00 EUR (ohne Übernachtung 150,00 EUR). Es stehen begrenzt Einzelzimmer zur Verfügung. Die zusätzlichen Kosten von 16,70 EUR/Nacht für ein Einzelzimmer sind selbst zu tragen.
Programm
Im Flyer sehen Sie das Programm sowie weitere Informationen.