Art der Veranstaltung

Reisen
Bundesland
bundesweit

Digitale Qualifizierungsreihe 2024 - Transfer e.V.: Auf dem Weg zu einem umfassenden Schutzkonzept

Konkrete Vorfälle sexualisierter Gewalt in Institutionen und durch pädagogische Fachkräfte haben das Thema Schutz von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren nicht nur in das Blickfeld der öffentlichen Wahrnehmung gebracht, sondern auch Fachdiskussionen und konkrete Gesetzesänderungen angestoßen. Nicht zuletzt das Bundeskinderschutzgesetz und äquivalente Regelungen auf Landesebene nehmen nun Fachkräfte und Institutionen gleichermaßen in die Pflicht und fordern einen raschen Auf- und Ausbau einrichtungsbezogener Schutzkonzepte.

Mit dieser Qualifizierungsreihe möchte Transfer e.V. Unterkünfte, Veranstalter und Programmanbieter im Kinder- und Jugendreisen dabei unterstützen, sich auf den Weg zu machen und ein eigenes Schutzkonzept zu erstellen. Der Überzeugung folgend, dass sich Schutz nur entfalten kann, wenn er als Haltung von innen kommt und vom gesamten Team getragen wird, bietet Transfer e.V. Unterkünften, Veranstaltern und Programmanbietern hiermit eine professionelle Begleitung bei ihrer Konzeptentwicklung (anstelle eines „vorgefertigten“ Konzeptes).

Termine:

• 31.10.2024, 9:00 – 11:30 Uhr Modul 1 – Übersicht und Einstieg ins Thema

• 14.11.2024, 9:00 – 11:30 Uhr Modul 2 – Täter:innen-Strategien und Möglichkeiten der Prävention

• 21.11.2024, 9:00 – 11:30 Uhr Modul 3 – Personal: Qualität und Haltung

• 28.11.2024, 9:00 – 11:30 Uhr Modul 4 – Programmgestaltung

• 05.12.2024, 9:00 – 11:30 Uhr Modul 5 – Intervention bei Verdachtsfällen und konkreten Vorfällen

• 10.12.2024, 9:00 – 11:30 Uhr Modul 6 – Interne und externe Kommunikation

Interne Coachings:​​​

Die online-Coaching finden speziell für die jeweilige Organisation statt und haben einen Umfang von jeweils 120 Minuten. Termine werden individuell vereinbart.

1. Risiko- und Potentialanalyse
  2. Individuelles Krisenmanagement bei sexualisierter Gewalt

Anmeldung:

• Die Qualifizierungen werden mit Videokonferenzen in Teams angeboten.
  • Empfehlenswert ist eine Anmeldung zu allen Modulen und Coachings.
  • Eine Anmeldung zu einzelnen Modulen und Coachings ist grundsätzlich möglich.
  • Die Zahl der Teilnehmenden ist pro Modul auf 12 Personen begrenzt.
  • Im Nachgang zu den Qualifizierungen erhalten die Teilnehmenden eine Dokumentation mit den zentralen Inhalten.
  • Alle Teilnehmenden erhalten ca. eine Woche vor dem Termin einen Einladungslink.
  • Anmeldung über bookacamp

Kosten:

• 90,00 € pro Modul und Person
  • 300,00 € pro Coaching

Teilnahmenachweis:

Für die Teilnahme an den Modulen werden persönliche Teilnahmebescheinigungen ausgestellt.
Sofern Mitarbeitende an allen 6 Modulen teilgenommen haben und beide Coachings durchgeführt wurden, erhält die Unterkunft, der Veranstalter bzw. der Programmanbieter ein Teilnahmezertifikat.

Quelle: Transfer e.V.