Information & Vernetzung

27.11.2024, 15:00 Uhr bis 29.11.2024, 13:00 Uhr
Tandem - Themen- Kontaktseminar für Lehrkräfte aller Schularten
international

Für das Themen- und Kontaktseminar lädt das Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch nach Prag in das ökologische Zentrum, Toulcův dvůr ein.

Im Rahmen des Seminars gibt das Dozententeam von Toulcův dvůr Einblicke und Anregungen, in die pädagogischen Angebote zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Eine Besichtigung der Gebäude und des Geländes sowie praktische Workshops  sind Teil des diesjährigen Seminars. Probieren Sie die Möglichkeiten aus, die Ihnen Toulců dvůr in Prag für einen Besuch mit Ihren Schüler:innen oder für einen deutsch-tschechischen Schulaustausch bietet.

Nutzen Sie die Gelegenheit mit Kolleg:innen aus dem Nachbarland in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und gemeinsam zu planen. Wenn Sie schon eine Partnerschule haben, können Sie auch gerne gemeinsam mit dieser am Seminar teilnehmen. Teil des Programmes sind wie immer Informationen zur Fördermöglichkeiten, zu erfolgreichen Austauschprojekten und gelingenden Schulpartnerschaften.

Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Fächer aus Deutschland und der Tschechischen Republik. Aufgrund seiner thematischen Ausrichtung ist es auch besonders für Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer geeignet.

Das Seminar wird simultan gedolmetscht. Kenntnisse der Nachbarsprache sind nicht erforderlich.

Die Anmeldung ist bis zum 06. November 2024 unter diesem Link möglich.