Online-Kurse

07.11.2024, 16:00 bis 19:00 Uhr
Videokonferenz
bundesweit

AJA - Arbeitskreis gemeinsütziger Jugendaustausch bietet im Rahmen von Schule:Global einen Online-Workshop für Schulleitungen, Lehr- oder Fachkräfte an:

Wie kann internationaler Austausch in Pandemie-Zeiten funktionieren? Wie können wir mit Partner:innen in Kontakt bleiben und Schüler:innen und Lehrkräfte vernetzen? Sind virtuelle Austauschformate eine Alternative? Oder können sie sogar eine wertvolle Ergänzung für die Zukunft sein? Und wenn ja, worauf muss ich im digitalen Raum achten?

In der Fortbildung erhalten Sie einen Einblick in didaktische Lernkonzepte und Methoden rund um den virtuellen Schulaustausch. Es werden Kenntnisse zu Inhalten, Methodik und Organisation rund um interkulturellen Austausch vermittelt sowie Herausforderungen und Chancen von Online-Begegnungen beleuchtet.
Ziel ist es, Möglichkeiten und Vorteile digitaler Austauschformate sichtbar zu machen und so die Lust auf virtuelle Projekte zu wecken.

• Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für den virtuellen Schulaustausch
  • Konzeption und Gestaltung von Aktivitäten in digitalen Formaten
  • Interkulturelles Lernen auf Basis von Erfahrungen
  • Multisensorisches Lernen im virtuellen Raum

• Übungen und Reflexion
  • Erfahrungsaustausch
  • Beispiele aus der Praxis

Informationen zu Schule:Global

• Was ist und bietet Schule:Global
  • Das Coaching

Anmeldung:

Den Link zur Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Organisatorisches:

Technische Anforderungen: Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Gerät (Laptop, PC, Tablet) mit Mikrofon (Vorzugsweise Headset) und Kamera sowie einer aktuellen Browserversion benötigt.