Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)

Logo
NA beim BIBB

Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) berät rund um das Thema Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung. So bietet die NA beim BIBB mit ihren verschiedenen Angeboten nicht nur eine unabhängige und kostenfreie Beratung, sondern verwaltet darüber hinaus auch die Förderprogramme Erasmus+ der Europäischen Union und AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 

Als zentrale Servicestelle informiert, berät und unterstützt die NA beim BIBB Auszubildende auf ihrem Weg ins Auslandspraktikum. Die Webseite MeinAuslandspraktikum.de informiert Auszubildende über die Vorteile und Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten während der Ausbildung sowie zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Auch Ausbildungsverantwortliche unterstützt die NA beim BIBB bei der Integration von Auslandsaufenthalten in Ausbildungen und berufliche Bildungsgänge. Diese Möglichmacher:innen in Ausbildungsbetrieben, beruflichen Schulen und Kammern finden Informationen rund um berufsbildende Auslandsaufenthalte auf der Webseite Auslandsberatung-Ausbildung.de. Auf beiden Portalen integriert ist der Stipendienfinder. Die Datenbank liefert Überblickswissen zu Fördermöglichkeiten.

Darüber hinaus sensibilisiert die NA beim BIBB für Qualitäts- und Sicherheitsaspekte, gibt Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes und bietet spannende Praxisbeispiele von jungen Menschen, die sich durch Auslandsaufenthalte persönlich und beruflich weiterentwickelt haben, und überzeugten Ausbildungsverantwortlichen, die über ihre Erfahrungen berichten.

Zudem ist die NA beim BIBB gut mit Multiplikator:innen und Förderprogrammen für Auslandsaufenthalte vernetzt und vermittelt so Kooperationspartner:innen oder Expertenkontakte. Über die so entstehenden - teilweise länderspezifischen - Netzwerke können Anliegen zielsicher weitergeleitet werden.

Die NA beim BIBB arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und ist für die Umsetzung des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ in der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung zuständig. Außerdem setzt die NA beim BIBB das Förderprogramm AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) um. Für finanzielle Unterstützung der Förderprogramme AusbildungWeltweit und Erasmus+ Berufsbildung stellen Organisationen, wie z.B. Berufsschulen, Kammern und Betriebe, Förderanträge bei der NA beim BIBB.

Kontakt
  • Berufsschulaustausch | Berufliche Bildung
    Internationaler Berufsaustausch

    „Als zentrale Servicestelle und Mittlerin unterstützt die NA beim BIBB bei Planung und Durchführung von Ausbildungs- und Qualifizierungszeiten am „Lernort Ausland“, indem sie Jugendliche, berufliche Schulen, ausbildende Unternehmen und Multiplikator*innen neutral berät sowie Kooperationspartner*innen oder Expertenkontakte vermittelt. Über die so entstehenden - teilweise länderspezifischen - Netzwerke können Anliegen zielsicher weitergeleitet werden.“

    Mehr erfahren
  • Online-Kurse
    Online-Infoveranstaltung zur Erasmus+-Akkreditierung in der Berufsbildung
    27. Juni 2024
    Sie möchten langfristig Erasmus+ Mobilitäten in der Berufsbildung durchführen? Dann kommen Sie um eine Erasmus+-Akkreditierung kaum herum. Aber was genau ist eigentlich die Akkreditierung? Für wen ist sie sinnvoll? Wie wird sie beantragt? Diese und mehr Fragen werden in dieser Online Infoveranstaltung beantwortet. Darüber hinaus haben Sie die ...
  • Auslandsaufenthalte während der Ausbildung
    Aus der Praxis 13.09.2023

    Neues Portal: Auslandsaufenthalte in der Ausbildung

    Mehr erfahren
  • Auslandsaufenthalte während der Ausbildung
    Aus der Praxis 13.09.2023

    Neues Portal: Auslandsaufenthalte in der Ausbildung

    Mehr erfahren
  • Berufsschulaustausch | Berufliche Bildung
    AusbildungWeltweit

    „AusbildungWeltweit fördert weltweite und praxisorientierte Auslandsaufenthalte im Rahmen der Berufsausbildung und ermöglicht so den Fachkräften von morgen, frühzeitig internationale Berufskompetenz zu erwerben. Unterstützen Sie als berufliche Schule Ihre Auszubildenden und machen Sie internationales Lernen zum Teil Ihres Bildungsauftrages. “

    Mehr erfahren