Kollaborative Online-Methoden für partnerschaftliche Arbeit in Nord-Süd-Schulpartnerschaften
Um die Arbeit in Nord-Süd-Schulpartnerschaften gleichberechtigt zu gestalten, bedarf es guter Absprachen und eines guten Austauschs zwischen den Beteiligten an den Schulen. Die dafür nötigen Online-Methoden erarbeiten wir uns im Workshop und lernen Tools kennen, die kostenfrei in der Praxis genutzt werden können.
Referent: Kolja Brandtstedt (hier zu einem AmS-Beitrag über ihn und eine Schule, die er begleitet hat)
Die Methode „kollaboratives Schreiben“ wird mit Hilfe des ZUM-Pads vorgestellt. Weitere Methoden zur Ideenfindung und -reflexion sowie zur Evaluation werden mit Hilfe von flinga und Oncoo präsentiert. Dies gilt auch für die Konzeptionierung und Entwicklung interaktiver Texte mit Hilfe der Open-Source-Software Twine.
Passenden Ideen zur Umsetzung, weiteren Hilfestellungen sowie praktischen Tipps wird Raum zum Austausch gegeben.
Anmeldeschluss: Mittwoch, 01.März 2022
„„Wir haben einen kräftigen Schub in der Digitalisierung durch unsere internationale Arbeit bekommen“, sagt Barbara Stieldorf vom Düsseldorfer Max-Weber-Berufskolleg. Dabei hat die Schule jenen, die erst seit Corona nach digitalen Strategien suchen, einiges voraus. Um sich noch besser aufzustellen, hat sie sich letztes Jahr von der Pacemaker Initiative coachen lassen. “
Mehr erfahren„Internationaler Jugend- und Schulaustausch bietet auch virtuell unzählige Möglichkeiten, mit der Pandemie sind die Werkzeuge und Erfahrungsschätze rapide gewachsen. Wir haben Tools und Tricks zur Gestaltung von Online-Begegnungen und -Austauschen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern in unserer Linkliste!“
Mehr erfahren