UK-German Connection: Deutsch-Britische Schul- und Jugendbegegnungen
UK-German Connection ist eine Initiative der deutschen und britischen Regierung. Sie fördert Schul- und Jugendbegegnungen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
„Bringing young people together“ - Junge Leute zusammenzubringen, ist Kern des Auftrags von UK-German Connection. Als bilaterale, deutsch-britische Koordinierungsstelle steht UK-German Connection auch nach dem Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus der EU deutschen und britischen Schulen und Jugendgruppen, und Jugendlichen selbst, zur Unterstützung von Partnerschaften, Kontakten und Begegnungen zur Verfügung. Es ist erste Anlaufstelle für Information und Beratung, liefert einen engagierten Service zur Vernetzung von Gruppen und bieten zusätzliche Fördermittel für deutsch-britische Aktivitäten sowie verschiedene bilaterale Programme, Trips und Seminare. Netzwerke und virtuelle Aktivitäten ermöglichen die aktive Beteiligung junger Leute in der Entwicklung deutsch-britischer Jugendbeziehungen.
UK-German Connection bietet eine Reihe von Fördermitteln, Beratungsangeboten, Netzwerken und Austauschmaβnahmen im Präsenz- und digitalen Format. Die Angebote finden Sie auf der Website.
UK-German Connection wurde 2005 gegründet und wird von den Regierungen Deutschlands und des Vereinigten Königreiches, dem British Council und dem Pädagogischen Austauschdienst gefördert und geleitet. Es gibt heute Büros in London und Bonn.
- Das UK-German Connection-Büro beim Pädagogischen Austauschdienst in Bonn ist für den Bereich Schule in Deutschland zuständig.
- Ein weiteres Büro für den außerschulischen Jugendbereich wird bei IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. eingerichtet.
- UK-German Connection in London ist für das Vereinigte Königreich zuständig.