Träger der Initiative

In der Initiative »Austausch macht Schule« engagieren sich die Fach- und Förderstellen für internationalen Schüleraustausch und Jugendarbeit in Deutschland sowie der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz für eine Stärkung des internationalen Schüler- und Jugendaustausches.

  • DGJW - Deutsch-Griechisches Jugendwerk

    Logo
    Deutsch-Griechisches Jugendwerk (DGJW)
    Das Deutsch-Griechische Jugendwerk (DGJW) fördert seit 2021 den Jugend- und Fachkräfteaustausch zwischen Deutschland und Griechenland und vernetzt Schulen und Träger.
  • UK-German Connection: Deutsch-Britische Schul- und Jugendbegegnungen

    Logo
    UK-German Connection
    UK-German Connection ist eine Initiative der deutschen und britischen Regierung. Sie fördert Schul- und Jugendbegegnungen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich. „Bringing young people together“ - Junge Leute zusammenzubringen, ist Kern des Auftrags von UK-German Connection. Als bilaterale, deutsch-britische Koordinierungsstelle steht
  • DTJB - Deutsch Türkische Jugendbrücke

    Logo
    Logo Deutsch-Türkische Jugendbrücke
    Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke (DTJB) intensiviert den deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch und verbessert mit konkreten Maßnahmen und der Bündelung bereits bestehender Programme die Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch. Sie hat das Ziel, in beiden Ländern ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen und die Beziehungen
  • DPJW – Deutsch-Polnisches Jugendwerk

    Logo
    DPJW Logo
    Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) unterstützt deutsch-polnische und trilaterale Projekte finanziell und inhaltlich und hilft so seit mehr als 30 Jahren, friedliche nachbarschaftliche Beziehungen aufzubauen.
  • Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

    Logo
    Logo Stiftung DRJA
    Die Stiftung DRJA (Deutsch-Russischer Jugendaustausch) ist seit 2006 bundesweit die zentrale Koordinierungsstelle für den Jugend- und Schüleraustausch mit Russland. Ihr Auftrag lt. Regierungsabkommen von 2004 ist es, den deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch zu fördern und ihm neue Impulse zu verleihen. Durch den Angriff Russlands auf die
  • DFJW – Deutsch-Französisches Jugendwerk

    Logo
    Logo DFJW
    Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine unabhängige internationale Organisation für die deutsch-französische Zusammenarbeit mit binational besetzten Referaten an den Standorten Paris (Sitz), Berlin und Saarbrücken. Seine Aufgabe ist es, die Verbindungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und Frankreich auszubauen und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen. Es möchte die Erfahrungen des deutsch-französischen Jugendaustauschs als Versöhnungsarbeit an Drittländer weitergeben.
  • AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch

    Logo
    AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch
    Als Dachverband vereint AJA acht gemeinnützige Jugendaustauschorganisationen in Deutschland, die den grenzüberschreitenden Austausch und die interkulturelle Erfahrung junger Menschen fördern. Ziel ist es, dem Schüleraustauschs als Teil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland in der Öffentlichkeit verstärkte Präsenz zu verschaffen.
  • ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

    Logo
    ConAct Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
    ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch. Gemeinsam Handeln im Feld der deutsch-israelischen Jugendkontakte, mit den verschiedenen Generationen, die an ihrer Entwicklung mitgewirkt haben, mit den deutschen Partnern, Interessierten und mit den israelischen Freunden.
  • Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

    Logo
    Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem
    Tandem - die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – fördern die gegenseitige Annäherung und die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien. Als zentrale Fachstellen der BR Deutschland und der Tschechischen Republik für den Jugend- und Schüleraustausch zwischen den beiden Staaten beraten und unterstützen sie staatliche und nichtstaatliche Institutionen und Organisationen bei Durchführung und Intensivierung des deutsch-tschechischen Jugendaustausches und der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Jugendarbeit.