Nachrichtenkategorie
Aus der Praxis

Informations- und Vernetzungstag in Hamburg

Informations- und Vernetzungstage Hamburg 2024

Hamburg war im September ein Zentrum der internationalen Jugendarbeit! Wir nahmen an dem Info- und Vernetzungstag teil, zusammen mit den bilateralen Fach- und Förderstellen, um über die spannende Welt des Jugendaustauschs zu informieren und mit engagierten Personen ins Gespräch zu kommen.

Organisationen und Träger hatten die Gelegenheit, sich über Unterstützungsangebote und Methoden zu informieren und sich untereinander auszutauschen.

Begrüßung durch Senatorin Melanie Schlotzhauer

Informations- und Vernetzungstag Hamburg 2024

Die Veranstaltung wurde von Melanie Schlotzhauer, der Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, eröffnet.

In ihrem Grußwort betonte die Senatorin ihr persönliches Engagement im internationalen Austausch als junge Erwachsene und hob die Bedeutung von Jugend- und Schüleraustausch für die europäische und internationale Zusammenarbeit hervor.

Es war beeindruckend, Schulen, Träger der Jugendhilfe, Jugendgruppen und Gemeinden aus verschiedenen Bundesländern kennenzulernen. Durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und die Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgruppen, wie etwa zur Antragstellung, Programmplanung und Sprachanimationsmethoden, konnten wir wertvolle Anregungen und Inspiration für die Entwicklung neuer Projekte sammeln.

Workshop zu Kooperationen

Informations- und Vernetzungstag Hamburg 2024

In der Arbeitsgruppe „Synergien nutzen: Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit beim internationalen Austausch“ präsentierten wir zusammen mit zwei Lehrkräften der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn die Vorteile und Möglichkeiten schulisch-außerschulischer Kooperationen.

Im gemeinsamen Gespräch wurden Beispiele guter Praxis sowie Fragen zum Aufbau und Erhalt dieser Zusammenarbeit diskutiert. (weitere Informationen dazu in der Präsentation unter 'Downloads').

Weitere Impulse und Beispiele guter Praxis zur Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Akteuren stehen in der Online-Publikation „Schulisch-außerschulische Kooperationen im internationalen Austausch“ zur Verfügung.